Fast verpasst – die erste Kurzfilm-Folge von „NICHTLUSTIG“


nichtlustig

Na sowas! Da steht die erste 20-minütige Folge der bewegten Bilder von Joscha „NICHTLUSTIG“ Sauer bereits seit etwa eineinhalb Jahren im Netz und ich… ich bekomm’s nicht mit. Dabei verpasse ich im Grunde fast keinen Cartoon, den der Cartoonist auf Facebook postet…

Wem Sauer beziehungsweise „NICHTLUSTIG“ erst einmal kein Begriff sein sollten: Der gebürtige Frankfurter (of Main fame!), Jahrgang 1978, zeichnet seit 2000 mit stetig wachsender (Netz-)Popularität kleine Einmal-Cartoonbildchen mit etwas „schrägem schwarzem Humor“ (Zitat J. Sauer), in denen etwa die selbstmörderischen Lemminge, die Yetis, die Ninjas, dusselige Dinosaurier, Außerirdische, Herr Riebmann, der in der Wand wohnt, aber auch die zeitreisenden Wissenschaftler Wilson und Pickett regelmäßige Auftritte haben. Ob für Freunde von abseitigem Witz, Sarkasmus, Ironie oder mildem Zynismus – die „NICHTLUSTIG“-Cartoons haben eigentlich für alles und jeden eine kleine tagtägliche Schippe Humor mit an Bord, sind leicht verständlich und ein Mü hintersinnig.

Dass der 36-jährige Künstler nach über sechs veröffentlichten Büchern mal etwas Neues ausprobieren wollte und seine Zeichnungen als bewegte Bilder präsentieren wollte, ist freilich nur allzu nachvollziehbar. Und da selbst er als bekannter Zeichner nicht mal eben einen größeren Geldbetrag „einfach so“ und locker-flockig aus dem Ärmel schütteln konnte, rief Sauer zur Crowdfunding-Aktion auf, um eine Trickfilm-Serie produzieren zu können. Beachtlich ist, dass er so immerhin über 183.000 Euro zusammentragen konnte. Der erste – eingangs erwähnte – 20-minütige Kurzfilm steht bereits seit Mai 2013 via YouTube im Stream bereit. Fein isser geworden, Herr Sauer! Ich bleib‘ Fan… und hoffe, dass da bald noch etwas folgt.

 

 

Rock and Roll.

Advertisements
Getaggt mit , , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: