Song des Tages: Elephant Revival – „Quill Pen Feather“


ER

Elephant Revival sind wieder mal so eine Band, die ich partout nicht auf dem musikalischen Schirm hatte, obwohl ich’s eigentlich haben sollte…

Warum? Packt man’s plakativ an, so einen uns (also: die Band und mich) doch ganz ähnlich klingende Wohnorte – nur eben wohne ich tatsächlich in den Niederlanden und die Band stammt aus dem tausende Kilometer entfernten 1.500-Seelen-Örtchen Nederland im US-Bundesstaat Colorado (und der Name stammt nicht, wie man zunächst vermuten könnte, daher, dass sich dort einst holländische Siedler niedergelassen haben, sondern von der im 19. Jahrhundert ansässigen „Mining Company Nederland“ – Wikipedia weiß sowas).

Lässt man jedoch diese Oberflächlichkeit beiseite, dann merkt man schnell, dass das Quintett seit 2006 mit Beständigkeit tolle Veröffentlichungen raushaut, wie jüngst – genau heute erscheint’s – ihr fünftes Album „Petals„. Der Großteil der Songs von Elephant Revival bewegt sich dabei in schwelgerischen Bergnebeln zwischen American Folk, Alt.Country, Bluegrass und dezentem Indierock (nur eben mit traditionellem Instrumentarium wie Pedal Steel, Banjo, Washboards, Djembe, Mandoline oder Trombone). Genau das, was ich brauche, um ab und an mal runterzukommen…

Zum Antesten sei etwa das Stück „Quill Pen Feather“, welches von ihrer 2012 veröffentlichten „It’s Alive EP“ stammt, empfohlen – der Rest kommt von selbst. Oder wie die Band bereits auf ihrer Homepage wissen lässt: „Where words fail… music speaks.“

 

 

Rock and Roll.

Advertisements
Getaggt mit , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: