Zitat des Tages


74cc28416b646ae6f87d5a502fbd03b7

 

„A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. Live long and prosper.“

 

(Leonard Simon Nimoy, 26. März 1931 – 27. Februar 2015, US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur, Filmproduzent, Autor, Musiker und Fotograf – u.a. „Mr. Spock“ in der SciFi-Film- und Fernsehreihe „Star Trek“)

 

 

Als ich noch jünger war, hatte ich einen Freund, der allem SciFi-Gedöns, ob nun „Star Trek“, „Star Wars“ oder „Stargate“, näher stand als ich selbst. Klar, die ein oder andere „Star Trek“-Folge hat mal aus Langeweile schon mal im Nachmittagsprogramm gesehen, Captain Kirk brachte ebenso ein Glöckchen zum Klingeln wie Luke Skywalker, Darth Vader oder Captain Picard. Aber „Fan“? Nein, war ich nie gewesen…

Trotzdem war Leonard Nimoy beziehungsweise dessen Flimmerkisten-Alter Ego „Mr. Spock“ doch immer da. Zu stilbildend war da Vulkanier mit den spitzen Ohren und der zwar humorlosen Gesichtsfassade, die jedoch so viel mehr auszudrücken wusste als das mimische Geplänkel des ein oder anderen talentfreieren Schauspielkollegen. Der „Lebe lang und glücklich“-Gruß mit je zwei abgespreizten Fingern? Klassiker, klar. Ebenso bleiben Nimoys Gastspiele in anderen TV-Serien in Erinnerung, die er nach seinem Leinwand-Ende im „Star Trek“-Kosmos absolvierte, etwa bei den „Simpsons“, „Fringe“ oder „The Big Bang Theory“. Ja, irgendwie war Spock immer da, und irgendwie wird er immer da sein. Ein Held wollte das Mischwesen aus dem Weltraum ebenso wenig sein wie Nimoy. Dafür war er ein Künstler mit Talent auf vielen Gebieten, der auch vor der Fotografie und Musik keine Scheu hatte, ein Mime der alten Schule, und schon zu Lebzeiten eine Legende mit spitzohrigem Schatten.

(Einen eventuell weitschweifenderen Nachruf findet ihr hier…)

 

In diesem Sinne: Viel Glück auf deiner Reise, lebe lang und glücklich.

 

Rock and Roll.

 

Advertisements
Getaggt mit , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: