Moment! Aufnahme.


Bild: Blank On Blank (Facebook)

Bild: Blank On Blank (Facebook)

Gestern wäre George Harrison, neben John Lennon schon immer mein Lieblings-Beatle, 72 Jahre alt geworden. Zu Zeiten der wohl „größten Band der Musikgeschichte“ stand der Gitarrist stets im Schatten des alles überragenden und kontrollierenden Duos Lennon/McCartney, wusste aber dennoch, seinen Kopf durchzusetzen. Er brachte, nachdem er in den Sechzigern zum Hinduismus konvertierte – beeinflusst von Ravi Shankar – indische Elemente, insbesondere das Spiel auf der Sitar, in die Musik der Beatles ein – etwa zu hören in dem Song „Norwegian Wood“ oder dem von ihm komponierten „Within You Without You“. Und mit Stücken wie beispielsweise „While My Guitar Gently Weeps“, „Something“ oder „Here Comes The Sun“ stammen – Lennon/McCartney zum Trotz – einige der schönsten Beatles-Kompositionen von ihm.

Klar konnte auch Harrison nach dem Ende der Beatles nie so ganz an die schiere Größe und die alles übertreffende Erfolgshysterie anknüpfen. Dennoch ist vor allem sein erstes Soloalbum „All Things Must Pass„, erschienen 1970 kurz nach der Trennung der Beatles, empfehlenswert, enthält es doch Evergreens wie „My Sweet Lord“, „What Is Life“ oder „Isn’t It A Pity“. Und ohnehin wird Harrison, der im November 2001 in Los Angeles im Alter von 58 Jahren einer Krebserkrankung erlang, der Nachwelt vor allem „The Concert For Bangladesh„, eine von ihm initiierte Benefizveranstaltung im Jahr 1971, bei welcher Künstler wie Bob Dylan, Eric Clapton, Ravi Shankar und er selbst vor mehr als 40.000 Zuschauern im New Yorker Madison Square Garden auftraten, aber auch durch seinen religiösen Sanftmut, sein freundliches Äußeres und sein formidables Gitarrenspiel in Erinnerung bleiben. Und als Mensch, im wahrsten Sinne…

 

(Wer mehr über George Harrison wissen möchte, dem sei die 2011 erschienene, sehr ausführliche Dokumentation „George Harrison – Living In The Material World“ von Starregisseur Martin Scorsese wärmstens ans Herz gelegt.)

 

Rock and Roll.

Advertisements
Getaggt mit , , , , , , , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: