Song des Tages: Nick Cave & The Bad Seeds – „Mermaids“


Nick Cave & The Bad Seeds - Mermaids (video)

Schon bemerkenswert: Seit „No More Shall We Part“ hat kein anderes Nick Cave-Album solch eine Halbwertszeit in meiner persönlichen Playlist bewiesen – und dieser Geniestreich liegt ja nun auch schon ganze zwölf Jahre zurück. Und auch in den Reviews der versammelten Musikjournalie bekam „Push The Sky Away“ durchweg positive Bewertungen. Sieht ganz so aus, als würde Caves 15. gemeinsames Album mit den Bad Seeds einen potentiellen Kandidaten für die vorderen Plätze in den Jahresendabrechnungen abgeben…

Eines der Highlights des Albums stellt wohl unumstritten die aktuelle Single „Mermaids“ dar. Und zu wem wenn nicht dem altklugen, weltweisen Grantler Nick Cave könnte die Idee besser passen, beim Konzert im La Fonda Theatre in Los Angeles ausgerechnet einen Song, in dessen Text er sich explizit nach der körperlichen Annäherung zu ebenjenen mythologischen Meeresbewohnerinnen sehnt, von einem Kinderchor begleiten zu lassen? Kleiner Tipp: übersetzt euch doch einfach einmal folgende Textzeilen…

„She was a catch
We were a match
I was the match
That would fire up her snatch
There was a catch
I was no match
I was fired from her crotch
And I’ll sit around and watch
The mermaids hung themselves
Out on the rocks
Out beyond our touch
I watch and watch
And they wave at me, wave at me
They wave and slip back into the sea“

So etwas kann wohl nur Nick Cave. So etwas macht wohl nur Nick Cave. – Hinterlistig und hintersinnig, wie eh und je. Und dafür muss man ihn einfach lieben…

 

 

Wer den nimmermüden Altmeister und seine genialische Begleitband in diesem Jahr noch einmal auf deutschen Bühnen erleben möchte, der bekommt an folgenden Daten die Gelegenheit dazu:

Nick Cave & the Bad Seeds live…
28.07.  Paaren – Greenville Festival
17.08.  Frequency Festival
10.11.  Hamburg – Sporthalle
12.11.  Düsseldorf – ME Halle
13.11.  Stadthalle – Offenbach
21.11.  München – Zenith

 

 

Rock and Roll.

Advertisements
Getaggt mit , , , , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: