Tearjerker Deluxe – Neues Daughter-Video zu „Still“…


Daughter-Still

Diesem Dreiergespann könnte Großes bevorstehen…

Lange genug geistert der Bandname Daughter ja bereits durch die schier endlosen Netzweiten. Und nun, nach drei EPs (zwei davon – die „Demo EP“ und die „His Young Heart EP“ – im Selbstvertrieb veröffentlicht, eine – die „The Wild Youth EP“ – 2011 erschienen über das Label Communion) wird am 15. März das Debütalbum „If You Leave“ erschienen. Und sollten das Album auch nur ansatzweise mit den bereits veröffentlichten fragilen Songs der Londoner Band um Frontfrau Elena Tonra mithalten können, so wird man sich in den kommenden Monaten auch außerhalb eingeschworener Gemeinschaften von Degustinatos des gepflegten Singer/Songwriter-Storytellings kaum vor den Songs der Formation um Tonra (Gesang, Gitarre), Igor Haefeli (Gitarre) und Remi Aguilella (Schlagzeug) retten können.

Daughter

Den feinen ersten Eindruck, welchen ich während einem späten Auftritt von Daughter in einem überfüllten Zelt beim 2012er Roskilde Festival gewinnen konnte, bestätigt auch die erste Albumauskopplung „Still“: Tonra ist mit einer so außergewöhnlichen wie zerbrechlichen Stimme gesegnet, zeichnet mit dieser ihre nicht eben fröhlichen Texte in Mark und Bein, dass es beinahe weh tut. Die Herren um sie agieren zurückhaltend, aber effektvoll, lassen Melodiebögen dröhnend auf und ab fahren. Die ersten Musikjournalisten schreiben sich bereits lobend die Finger auf ihren Tastaturen wund, und viele ihrer Kollegen werden wohl nach der Veröffentlichung von „If You Leave“ auch auf den Zug aufspringen…

Das Video zu „Still“, welches in ruhigen Bildern das Auseinanderleben eines Paares, das Getrenntsein zweier Personen, die sich doch im selben Raum befinden, thematisiert, ist zwar mehr Tearjerker denn Fröhlichkeitspille, aber *hach* es passt! Und ein paar trübe Tage haben wir ja vor dem Frühling noch vor uns, oder?

 

 

 

Hier kann man anhand der „His Young Heart EP“…

…sowie von Live Session-Videos einen umfassenderen Eindruck von Elena Tonra & Co. gewinnen:

 

 

 

Rock and Roll.

Advertisements
Getaggt mit , , , , , , , , , , , ,

Ein Gedanke zu „Tearjerker Deluxe – Neues Daughter-Video zu „Still“…

  1. […] sich “If You Leave“, das Debütalbum des Londoner Trios Daughter (die Band fand bereits hier auf ANEWFRIEND Erwähnung), zu Gemüte zu führen. Wobei: Daughter – ein Trio? Vielmehr tuen […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: