Auf dem Radar: Olli Schulz


Nein, Olli Schulz ist beileibe kein Newcomer. Genau genommen hat er sich, ob nun als Tour-Busfahrer der Weakerthans, Stangehand von u.a. Evan Dando, Grand Hotel Van Cleef-Intimus, Radiomoderator (bei Radio Fritz) oder als Teil der gemeinsamen mit dem Hund Marie (aka. Max Schröder), bereits einige Musikcredibility erworben und so ganz sein ganzes Leben aktiv wie passiv vor und hinter dem magischen Set aus Schlagzeug, Gitarre und Bass verbracht.

An diesem Freitag erscheint Schulz‘ mittlerweile fünftes Studioalbum „SOS – Save Olli Schulz„. Wovor der ursprünglich aus Hamburg stammende und nun mit Kind und Kegel in Berlin beheimatete Liedermacher den gerettet werden möchte, ist nicht überliefert. Die geneigte Hörerschaft kann sich jedoch wieder auf eine 17 Song starke bewährte Mischung aus Humor und Melancholie freuen.

Und wer Olli Schulz schon einmal live erleben durfte, der wird wissen, dass der 33-jährige gerade für seine Ansagen und Anekdoten zwischen den Liedern berühmt-berüchtigt ist. Passenderweise wird er das neue Album in Kürze auch auf Tour vorstellen. Wo und wann erfahrt ihr hier:

17.03. Stade, Hansesong-Festival

24.03. A-Wien, HdM Springbreak Festival

12.04. Stuttgart – Theaterhaus Saal 2

13.04. Dortmund – FZW

14.04. Osnabrück – Lagerhalle „Popsalon Festival“

16.04. München – Muffathalle

17.04. Frankfurt – Batschkapp

19.04. Köln – Stollwerck

20.04. Hamburg – Große Freiheit

27.04. Berlin – Astra

28.04. Leipzig – Theaterfabrik

Wer noch nicht weiß, wie der Songwriter mit der Hamburger Schnauze klingt, dem bietet sich hier die Gelegenheit, dieses Defizit anhand des Videos zu „So lange einsam“ (vom Vorgängeralbum „Es brennt so schön„) sowie diverser während (s)eines TV Noir-Besuchs aufgenommener Stücke nachzuholen:
 


(Für alle, die sich fragen, ob sie da soeben Gisbert zu Knyphausen und Marcus Wiebusch gesehen haben: habt ihr.)
 

 

 

 

Rock and Roll.

Getaggt mit , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: